Über uns  |  Geschichte

Geschichte

Die Geschichte des Fördervereins ist eng an die Geschichte des evangelischen Jugendpfarramtes Zwickau geknüpft.

Viele der Gründungsmitglieder des 20. Mai 2006 haben ihre geistliche Prägung oder Segen durch die Arbeit im Jugendpfarramt erfahren. Aus Dankbarkeit und Verbundenheit wollten sie auch als „entwachsene Jugendliche“  diese Erfahrungen zukünftigen Kindern und Jugendlichen ermöglichen.

Es entstand die Idee durch einen Förderverein die Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenbezirkes finanziell zu unterstützen. So sehr in der sächsischen Landeskirche Kinder- und Jugendarbeit auch gefördert wird - mit ca. 700.000 Mitgliedern ist sie eine riesige Institution und bedarf eines bürokratischen Apparates.

Ein Förderverein kann schnell und unabhängig entscheiden und Gelder so direkt  und in erforderlichem Maß der Arbeit und den Menschen zugängig machen. Dieses Modell hat sich in den letzten Jahren bewährt und lässt sich an alten und neuen Projekten ablesen. Langsam, aber allmählich wächst unser Spender- und Unterstützerkreis und wir zählen über 60 Mitglieder.

Gottes Segen und Schutz haben wir, trotz wechselndem Personal,  immer wieder innerhalb des Vereinsvorstandes und auch in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ev.-Luth. Jugendpfarramtes Zwickaus erfahren.

Das Ev.-Luth. Jugendpfarramt ist eine Einrichtung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Zwickau und damit die Verwaltungszentrale der Evangelischen Jugendarbeit vor Ort. Es begleitet die Kinder-und Jugendarbeit in den Kirchgemeinden des Kirchenbezirkes.